U16-Volleyballerinnen des FTSV mit gelungenem Bezirksklasse-Einstand
Am Sonntag fand in Tiefenbach bei Passau der lang ersehnte erste Spieltag der Bezirksklasse U16 statt. Das neu formierte Team des FTSV hälftig aus Debütantinnen und andererseits letztjährigen U14-Kleinfeldspielerinnen betrat erstmals mit dem Großfeld ungewohntes Terrain. Kein leichtes Erbe als Nachfolger unserer letztjährigen Meisterinnen, die mittlerweile in der U20-Bezirksliga beheimatet sind.
Gegen die Hausherrinnen FC Tiefenbach DJK, deren erste Mannschaft immerhin in der Bayernliga erfolgreich, begannen die Gäubodenstädterinnen sehr nervös und lagen schnell mit 0:2 deutlich im Rückstand. In Satz 3 schien sich eine Wende anzubahnen, so konnte dieser mit 25:17 gewonnen werden. Im spannenden vierten Durchgang zeigte sich dann aber doch das erfahrenere Team auf der Siegerstraße und entschied das Match mit 3:1 für sich.
Doch offenbar hatte diese „offizielle“ erste Begegnung einen Lerneffekt. Die Fehlerquote verringerte sich dann im zweiten Spiel gegen den TSV Waldkirchen deutlich. So konnte man mit sehr viel Teamgeist alle drei Sätze für sich verbuchen.
Schon am kommenden Wochenende geht es munter weiter; der FTSV ist hier Ausrichter des U15-Spieltages in St. Josef und das Mixed-Team gastiert ist in Parkstetten.