Eneut Doppelsieg der FTSV Volleyballmädels U16!
U12-Mädels schlagen sich tapfer
Nach den Saisonauftaktsiegen in heimischer Halle Anfang Oktober war das junge FTSV-Team diesmal beim zweiten Spieltag der Bezirksklasse U16 beim Ausrichter SSV Wurmannsquick zu Gast. Dritter im Bunde war der FC-DJK Tiefenbach. Alle Vereine spielten gegeneinander und ermittelten dadurch ihre Punkte.
Nach wie vor ist für die meisten Mädchen das Großfeld ab U16 noch Neuland. Jedoch macht sich das effektive Training der letzten Wochen bemerkbar und trägt zusehends Früchte. Insbesondere lange Aufschlagserien machten beiden gegnerischen Teams sehr zu schaffen, aber auch die immer besser funktionierende Feinabstimmung auf dem Feld verminderten die Eigenfehler aus der Vergangenheit deutlich. So konnten schlussendlich beide Teams mit jeweils 3:0 Sätzen geschlagen werden.
„Auch wenn damit die Tabellenführung überraschend ausgebaut ist, dürfen wir uns nicht zu sicher fühlen. Der sieggewohnte Verfolger VV Gotteszell hat zwei Spiele weniger absolviert und kann am nächsten Spieltag gleichziehen. Das direkte Aufeinandertreffen findet am 03.12.2023 in deren Halle statt. Der Ausgang dieses Spieles wird richtungsweisend für den weiteren Verlauf sein.“, so Trainer Mirko Schirmer.
Am gleichen Tag fand in Straubing der U12-Spieltag in der St-Josef-Halle statt. Die frischgebackene C-Trainerin Giulia Fontolan hatte 2 Teams am Start, die erstmals an einem Turnier teilnahmen. Obwohl in der Vorrunde 3 Siege errungen werden konnten, reichte es am Ende nach einem unglücklich verlorenem Überkreuzspiel zu den Plätzen 5 und 6 von 8 Teams. Trotzdem freuten sich die Nachwuchs-Girls über ihre Premiere.
Für alle heißt es jetzt fleißig weiter trainieren, da viele Einsätze in verschiedenen Konstellationen die kommenden Wochenenden füllen. Schon am nächsten Sonntag findet in Niederviehbach der U14-Spieltag mit FTSV-Beteiligung statt.
Bericht & Bilder: Helmut Weigl / Daniel Göpelt