Tapferes Kreisklasseteam startet mit 2 Auswärtsniederlagen
Am 21.10.2023 begann die Hinrunde der Kreisklasse Nord-Ost. Wie auch kürzlich in der U16, betrat der FTSV Neuland.
Gastgeber war der ausrichtende Verein NawaRo Straubing, der gleich mit 2 Teams antrat.
Für die Mädels des FTSV in vielerlei Hinsicht ein absolutes Novum: Erstmals ohne jede Trainingsmöglichkeit im Vorfeld auf einem rutschfesten Bundesligaboden, bestehende Freundschaften mit Spielerinnen auf der anderen Seite des Netzes und nicht zuletzt auch mit der Weite der großen turmair-Dreifachturnhalle musste man gleich mit mehreren leistungsbeeinflussenden Umständen zurecht kommen.
Über weite Strecken liefen beide Spiele auf Augenhöhe mit wechselnder Führung; alleine das Duell gegen NawaRo 5 dauerte fast 2 Stunden. Nach einem 0:2 Satzrückstand wurde Satz 3 deutlich mit 25:13 gewonnen; doch in Satz 4 obsiegte offenbar die eigene Fehlerquote und Unkonzentriertheit.
Auch gegen NawaRo 6 waren es in allen Sätzen Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Endstände 1:3 und 0:3 spiegelten bei Weiten nicht das doch annähernde Kräfteverhältnis wider. Viele spannende, auch nervenaufreibende Szenen sorgten durchaus für Stimmung auf beiden Seiten.
Das Resümee war allerseits eindeutig: "Natürlich schmerzt die doppelte Niederlage. Unser Team, wohl auch äußeren Umständen geschuldet, konnte mit vielen Eigenfehlern nicht sein ganzes Leistungsvermägen abrufen. Doch wir haben heute viel gelernt und gehen erhobenen Hauptes aus den Matches.", so Trainer Schirmer nach dem Spiel.